UL-Einbau-Höhenmesser EBH, 0-1500m, 57mm
EINSATZ Zur Grundinstrumentierung eines UL-Flugzeuges gehört ein Höhen­messer. Unser Höhenmesser eignet sich ganz besonders hierfür wegen seiner hohen Messgenauig­keit, linearen Skaleneinteilung, übersichtlichen Auflösung der Skala, einfachen und schnellen Nullpunktberichtigung bei Luftdruck­änderung. TECHNISCHE DATEN0-1500mEinbaumaße: Durchmesser: 57 mm Tiefe: 57 mm Gewicht: 0,105 kg WEITERE INFOS TabelleMaßzeichnungenStandard-Anweisung zur DichtigkeitsprüfungAnleitung Millibar-Skaleneinstellung

416,50 €*
Fein-Grob-Höhenmesser 4 FGH 10
Fein-Grob-Höhenmesser 4 FGH 10 Art.-Nr. 4325 Inch-Skala Messbereich: 0 - 1000 - 20000 feet Dreizeigergerät 80 mm Gehäuse

1.082,90 €*
Grob-Höhenmesser 4 HM 3
EINSATZ Zweithöhenmesser in doppelsitzigen Maschinen, kleiner Messbereich – dadurch genaue Ablesung der Höhenanzeige möglich.TECHNISCHE DATENMessbereich 0-3000 Meter mit Millibar-Skala.Einbaumaße siehe Maßskizze.Gewicht 0,230 kg. Skaleneinteilung linear.WEITERE INFOS TabelleStandard-Anweisung zur DichtigkeitsprüfungEinbau-und Wartungsanweisung

351,05 €*
UL-Einbau-Höhenmesser EBH, 0-1500m, 80mm
EINSATZ Zur Grundinstrumentierung eines UL-Flugzeuges gehört ein Höhen­messer. Unser Höhenmesser eignet sich ganz besonders hierfür wegen seiner hohen Messgenauig­keit, linearen Skaleneinteilung, übersichtlichen Auflösung der Skala, einfachen und schnellen Nullpunktberichtigung bei Luftdruck­änderung.TECHNISCHE DATEN0-1500mEinbaumaße: Durchmesser: 80 mm Tiefe: 57 mm Gewicht: 0,105 kg WEITERE INFOS TabelleMaßzeichnungenStandard-Anweisung zur DichtigkeitsprüfungAnleitung Millibar-Skaleneinstellung

416,50 €*
Querneigungsmesser QM 3 im Rundgehäuse, 57mm
Winter Querneigungsmesser QM 3Der QM 3 ist im kleinen Rundgehäuse eingebaut.WEITERE INFOS Maßzeichnungen

89,25 €*
Fein-Grob-Höhenmesser 4 FGH 40
Fein-Grob-Höhenmesser 4 FGH 40 Art.-Nr. 4555 Inch-Skala Messbereich: 0 - 1000 - 20000 feet Dreizeigergerät 57 mm Gehäuse

1.082,90 €*
Querneigungsmesser QM 1
Winter Querneigungsmesser QM 1Der QM 1 hat genau die gleichen Abmessungen wie der elektr. Wendezeiger im kleinen Normgehäuse. Es kann also an dessen Platz später ein Wendezeiger eingebaut werden, ohne dass am Instrumentenbrett eine Änderung vorzunehmen ist.WEITERE INFOS Maßzeichnungen

77,35 €*
Adriatica Bordchronograph
Adriatica Bordchronograph Uhrwerk Ronda, quarzgesteuert Swiss Made Edelstahlgehäuse Mineralglas drehbarer Aussenring Stoppfunktion bis 10 Stunden Einbaudurchmesser 57 mm

238,00 €*
Flugstundenzähler FSZMD, 57 mm, digital
EINSATZDer Flugstundenzähler wird überall da eingebaut, wo die reine Flugzeit festgestellt werden muss. Es sind dies in der Haupt­sache Schul- und Charter-Flugzeuge; aber auch in Vereins- und Privatmaschinen sollte dieses Gerät nicht fehlen, um eine Kontrolle über die Wartungstermine zu haben. ARBEITSWEISE Der Flugstundenzähler besitzt ein elektrisch angetriebenes Zählwerk mit Stunden- und Minutenanzeige. Er wird an den Gesamt­druck angeschlossen und schaltet sich bei einer Fluggeschwindigkeit von ca. 60 km/h selbsttätig ein. Es wird dabei gewährleistet, dass nur die tatsächliche Flugzeit registriert wird und Nebenzeiten bei Start und Landung unberücksichtigt bleiben. TECHNISCHE DATEN Beide Flugstundenzähler arbeiten mit einer Betriebsspannung von 12-24 V. Der Stromverbrauch beim 1510 beträgt etwa 20 mA, beim 1500 etwa 2-4 mA. Beim Anschluß des Gerätes an die Strom­quelle ist unbedingt auf die richtige Polung zu achten. DerAnschlußstecker kann nach dem Einbau gegen unberechtigtes Ent­fer­nen plombiert werden. Einbaumaße siehe Maßskizze. MaßzeichnungenAnschlussschema

476,00 €*
UL-Einbau-Variometer EBV, 80mm
Messbereich +- 5 m/s, inkl. Ausgleichgefäß 0.45 l, 80mmEINSATZDurch das enorm kleine Gehäuse Einbau auch bei begrenzten Platzverhältnissen.TECHNISCHE DATEN Messbereiche: siehe Tabelle Einbaumaße: siehe Maßskizze Gewicht 0,145 kg Volumen des Ausgleichsgefäßes: 0,45 l ​ Maße Ausgleichsgefäße: 0,45 Liter, 63 mm Ø, 290 mm lang, 176g 0,9 Liter, 79mm Ø, 327 mm lang, 284gWEITERE INFOS Tabelle

684,25 €*
UL-Einbau-Fahrtmesser EBF, Staurohr 57mm
EINSATZDas Präzisions-Messwerk ist in einem handlichen Gehäuse untergebracht und wird mit einer Messdüse betrieben. Dadurch ist selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten eine hohe Messgenauigkeit garantiert. Die Fahrt­messer der Serie EBF werden mit Staurohr und stat. Druckanschluß geliefert. TECHNISCHE DATEN Lieferbare Messbereiche: Venturi: ab 0-100 km/h (in 50 km/h Schritten) Staudruck: ab 0-150 km/h (in 50 km/h Schritten) Einbaumaße: ø 57 mm, Tiefe 57 mm Gewicht: 165 g – mit Venturi-Düse, 115 g – mit Staurohr Messbereiche: siehe Tabelle, auch in mph oder knots lieferbar WEITERE INFOS TabelleStandard-Anweisung zur Dichtigkeitsprüfung

392,70 €*
Skalenring für Höhenmesser 4 FGH 20, 57mm
Skalenring für Höhenmesser 4 FGH 20, 57mmBei Überlandflügen wird der Höhenmesser im allgemeinen vor dem Start auf die Höhe des Startplatzes eingestellt. Auf der Millibar-Skala erscheint dann der auf Meereshöhe reduzierte Luftdruck (QNH-Wert). Während des Fluges zeigt der Höhenmesser die Höhe über Normal-Null an. In vielen Fällen ist neben der Höhe über NN auch die relative Höhe über einem bestimmten Ge­lände­punkt von Interesse. Beispielsweise muss beim Endanflug die jeweilige Höhe über dem Landeplatz bekannt sein. Zu diesem Zweck wird der Pfeil des drehbaren Skalenrings auf die Höhe des Landeplatzes eingestellt. Auf der auf dem Ring angebrachten Höheneinteilung kann dann jederzeit die bis zum Landepunkt noch zur Verfügung stehende Höhe abgelesen werden (Ablesung entspricht QFE-Einstellung). Weitere Anwendungs­gebiete sind das sichere Überfliegen von Boden­hinder­nissen (Gebirgszüge) oder Kontrollzonen, wobei nach entsprechender Ringeinstellung die Höhendifferenz unmittelbar abgelesen werden kann. Als besonders nützlich erweist sich der Skalenring zur Unterstützung von Zielanflugberechnungen im Leistungs­segelflug.

95,20 €*
Flugzeugkompass Airpath C 2300
Magnetkompass für Segelflugzeuge, Motorsegler und Flugzeuge, kompensierbarZum Einbau in das InstrumentenbrettEINSATZ Zum Einbau in das Instrumentenbrett. Die Kompensation erfolgt mittels fest im Kompass eingebauter Magnete, die von außen durch 2 Stellschrauben beeinflusst werden können. Schraube links: nord/süd Schraube rechts: west/ost Einbaumaße siehe Maßskizze. Teilung: 5° Beschriftung: weiß WEITERE INFOS MaßzeichnungenInfo zur Kompass Kompensation

249,90 €*
Adriatica Borduhr
Adriatica Borduhr Uhrwerk Ronda, quarzgesteuert Swiss Made Edelstahlgehäuse Mineralglas drehbarer Aussenring Einbaudurchmesser 57 mmohne Stoppfunktion

158,00 €*
Stauscheiben-Variometer 5 StVM 5
Stauscheiben-Variometer 5 StVM 5 Art.-Nr. 5451 Lineare Teilung Messbereich: ± 5 m/s 57 mm Gehäuse incl. Ausgleichsgefäss 0,45 l

714,00 €*
Flugstundenzähler FSZM, 57 mm, analog
EINSATZDer Flugstundenzähler wird überall da eingebaut, wo die reine Flugzeit festgestellt werden muss. Es sind dies in der Haupt­sache Schul- und Charter-Flugzeuge; aber auch in Vereins- und Privatmaschinen sollte dieses Gerät nicht fehlen, um eine Kontrolle über die Wartungstermine zu haben. ARBEITSWEISE Der Flugstundenzähler besitzt ein elektrisch angetriebenes Zählwerk mit Stunden- und Minutenanzeige. Er wird an den Gesamt­druck angeschlossen und schaltet sich bei einer Fluggeschwindigkeit von ca. 60 km/h selbsttätig ein. Es wird dabei gewährleistet, dass nur die tatsächliche Flugzeit registriert wird und Nebenzeiten bei Start und Landung unberücksichtigt bleiben. TECHNISCHE DATEN Beide Flugstundenzähler arbeiten mit einer Betriebsspannung von 12-24 V. Der Stromverbrauch beim 1510 beträgt etwa 20 mA, beim 1500 etwa 2-4 mA. Beim Anschluß des Gerätes an die Strom­quelle ist unbedingt auf die richtige Polung zu achten. DerAnschlußstecker kann nach dem Einbau gegen unberechtigtes Ent­fer­nen plombiert werden. Einbaumaße siehe Maßskizze. MaßzeichnungenAnschlussschema

476,00 €*
UL-Einbau-Fahrtmesser EBF, Staurohr 80mm
EINSATZDas Präzisions-Messwerk ist in einem handlichen Gehäuse untergebracht und wird mit einer Messdüse betrieben. Dadurch ist selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten eine hohe Messgenauigkeit garantiert. Die Fahrt­messer der Serie EBF werden mit Staurohr und stat. Druckanschluß geliefert. TECHNISCHE DATEN Lieferbare Messbereiche: Venturi: ab 0-100 km/h (in 50 km/h Schritten) Staudruck: ab 0-150 km/h (in 50 km/h Schritten) Einbaumaße: ø 57 mm, Tiefe 57 mm Gewicht: 165 g – mit Venturi-Düse, 115 g – mit Staurohr Messbereiche: siehe Tabelle, auch in mph oder knots lieferbar WEITERE INFOS TabelleStandard-Anweisung zur Dichtigkeitsprüfung

392,70 €*
Skalenring für Höhenmesser 4 FGH 10, 80mm
Skalenring für Höhenmesser 4 FGH 10, 80mmBei Überlandflügen wird der Höhenmesser im allgemeinen vor dem Start auf die Höhe des Startplatzes eingestellt. Auf der Millibar-Skala erscheint dann der auf Meereshöhe reduzierte Luftdruck (QNH-Wert). Während des Fluges zeigt der Höhenmesser die Höhe über Normal-Null an. In vielen Fällen ist neben der Höhe über NN auch die relative Höhe über einem bestimmten Ge­lände­punkt von Interesse. Beispielsweise muss beim Endanflug die jeweilige Höhe über dem Landeplatz bekannt sein. Zu diesem Zweck wird der Pfeil des drehbaren Skalenrings auf die Höhe des Landeplatzes eingestellt. Auf der auf dem Ring angebrachten Höheneinteilung kann dann jederzeit die bis zum Landepunkt noch zur Verfügung stehende Höhe abgelesen werden (Ablesung entspricht QFE-Einstellung). Weitere Anwendungs­gebiete sind das sichere Überfliegen von Boden­hinder­nissen (Gebirgszüge) oder Kontrollzonen, wobei nach entsprechender Ringeinstellung die Höhendifferenz unmittelbar abgelesen werden kann. Als besonders nützlich erweist sich der Skalenring zur Unterstützung von Zielanflugberechnungen im Leistungs­segelflug.

95,20 €*
Grob-Höhenmesser 4 HM 6
EINSATZ Messung der absoluten und relativen Flughöhe im Bereich von 0-6000 Meter.TECHNISCHE DATENSchwarzes Kunststoffgehäuse, Ziffer­blattbeschriftung weiß auf matt-schwarzem Grund. Einbaumaße siehe Maßskizze. Gewicht 0,230 kg Grobhöhenmesser 4 HM 6 ist auch in Messbereich 0-20 000 ft (Art.-Nr. 4200) lieferbar.WEITERE INFOS TabelleMaßzeichnungenEinbau- und WartungsanweisungStandard-Anweisung zur Dichtigkeitsprüfung

487,50 €*
Flugzeugkompass Airpath C 2400
Magnetkompass mit Fuß zum Aufbau auf das Instrumentenbrett. Deviationstabelle kompensierbarEINSATZ Zur Montage auf dem Cockpit.WEITERE INFOS MaßzeichnungenInfo zur Kompass Kompensation

273,70 €*
Querneigungsmesser QM 2
Winter Querneigungsmesser QM 2Der QM 2 ist dort zu empfehlen, wo wenig Platz vorhanden ist.Abmessungen: 65 x 36 mm, Tiefe 13 mmWEITERE INFOS Maßzeichnungen

77,25 €*
Stauscheiben-Variometer 5 StVL 5
Stauscheiben-Variometer 5 StVL 5 Art.-Nr. 5351 Lineare Teilung Messbereich: ± 5 m/s 80 mm Gehäuse incl. Ausgleichsgefäss 0,9 l

773,50 €*
Kompass 2300 - nicht TSO zertifiziert
Kompass 2300 Nachbau des Airpath-Kompass C 2300 nicht TSO zertifiziert

169,00 €*
MacCready-Ring 80mm mit Gewindering ohne Beschriftung
Der Sollfahrtring nach MacCready ist ein unent­­­­­­­be­hr­liches Hilfsmittel im Strecken­segelflug. Es handelt sich dabei um einen drehbaren Ring mit aufgezeichneten Gesch­win­dig­keitswerten und einer weißen Marke (Pfeil). Der Mac­Cready-Ring wird vorwiegend verwendet, um im thermischen Streckenflug eine möglichst hohe Reise­gesch­windig­keit (=mittlere Überlandfluggeschwindigkeit) zu erzielen. Dazu wird der weiße Pfeil auf das geschätzte Steigen im nächsten Aufwind eingestellt. Man fliegt zwischen zweiAuf­windge­bieten optimal, wenn die Fahrtanzeige des Fahrt­messers der auf dem Soll­fahrt­ring angezeigten Sollfahrt entspricht. Außerdem erlaubt der MacCready-Ring die Gleitstrecke und den Endanflug zu optimieren. Näheres kann der einschlägigen Literatur entnommen werden. Bei Bestellung ist der Segelflug­zeug­typ anzugeben, in dem der Ring verwendet werden soll. Bei nachträglicher Montage muss der ursprüngliche Ge­win­dering des Variometers durch einen genuteten Gewinde­ring ersetzt werden, auf den sich der MacCready-Ring dann mühelos aufstecken lässt.WEITERE INFOS TabelleMaßzeichnungen

89,25 €*