EINSATZ
Zur Grundinstrumentierung eines UL-Flugzeuges gehört ein Höhenmesser. Unser Höhenmesser eignet sich ganz besonders hierfür wegen seiner hohen Messgenauigkeit, linearen Skaleneinteilung, übersichtlichen Auflösung der Skala, einfachen und schnellen Nullpunktberichtigung bei Luftdruckänderung.
TECHNISCHE DATEN0-1500mEinbaumaße:
Durchmesser: 57 mm
Tiefe: 57 mm
Gewicht: 0,105 kg
WEITERE INFOS
TabelleMaßzeichnungenStandard-Anweisung zur DichtigkeitsprüfungAnleitung Millibar-Skaleneinstellung
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Zweithöhenmesser in doppelsitzigen Maschinen, kleiner Messbereich – dadurch genaue Ablesung der Höhenanzeige möglich.TECHNISCHE DATENMessbereich 0-3000 Meter mit Millibar-Skala.Einbaumaße siehe Maßskizze.Gewicht 0,230 kg. Skaleneinteilung linear.WEITERE INFOS
TabelleStandard-Anweisung zur DichtigkeitsprüfungEinbau-und Wartungsanweisung
EINSATZ
Zur Grundinstrumentierung eines UL-Flugzeuges gehört ein Höhenmesser. Unser Höhenmesser eignet sich ganz besonders hierfür wegen seiner hohen Messgenauigkeit, linearen Skaleneinteilung, übersichtlichen Auflösung der Skala, einfachen und schnellen Nullpunktberichtigung bei Luftdruckänderung.TECHNISCHE DATEN0-1500mEinbaumaße:
Durchmesser: 80 mm
Tiefe: 57 mm
Gewicht: 0,105 kg
WEITERE INFOS
TabelleMaßzeichnungenStandard-Anweisung zur DichtigkeitsprüfungAnleitung Millibar-Skaleneinstellung
Winter Querneigungsmesser QM 1Der QM 1 hat genau die gleichen Abmessungen wie der elektr. Wendezeiger im kleinen Normgehäuse. Es kann also an dessen Platz später ein Wendezeiger eingebaut werden, ohne dass am Instrumentenbrett eine Änderung vorzunehmen ist.WEITERE INFOS
Maßzeichnungen
EINSATZDer Flugstundenzähler wird überall da eingebaut, wo die reine Flugzeit festgestellt werden muss. Es sind dies in der Hauptsache Schul- und Charter-Flugzeuge; aber auch in Vereins- und Privatmaschinen sollte dieses Gerät nicht fehlen, um eine Kontrolle über die Wartungstermine zu haben.
ARBEITSWEISE
Der Flugstundenzähler besitzt ein elektrisch angetriebenes Zählwerk mit Stunden- und Minutenanzeige. Er wird an den Gesamtdruck angeschlossen und schaltet sich bei einer Fluggeschwindigkeit von ca. 60 km/h selbsttätig ein. Es wird dabei gewährleistet, dass nur die tatsächliche Flugzeit registriert wird und Nebenzeiten bei Start und Landung unberücksichtigt bleiben.
TECHNISCHE DATEN
Beide Flugstundenzähler arbeiten mit einer Betriebsspannung von 12-24 V. Der Stromverbrauch beim 1510 beträgt etwa 20 mA, beim 1500 etwa 2-4 mA. Beim Anschluß des Gerätes an die Stromquelle ist unbedingt auf die richtige Polung zu achten. DerAnschlußstecker kann nach dem Einbau gegen unberechtigtes Entfernen plombiert werden. Einbaumaße siehe Maßskizze.
MaßzeichnungenAnschlussschema
EINSATZDas Präzisions-Messwerk ist in einem handlichen Gehäuse untergebracht und wird mit einer Messdüse betrieben. Dadurch ist selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten eine hohe Messgenauigkeit garantiert. Die Fahrtmesser der Serie EBF werden mit Staurohr und stat. Druckanschluß geliefert.
TECHNISCHE DATEN
Lieferbare Messbereiche:
Venturi: ab 0-100 km/h (in 50 km/h Schritten)
Staudruck: ab 0-150 km/h (in 50 km/h Schritten)
Einbaumaße: ø 57 mm, Tiefe 57 mm
Gewicht: 165 g – mit Venturi-Düse, 115 g – mit Staurohr
Messbereiche: siehe Tabelle, auch in mph oder knots lieferbar
WEITERE INFOS
TabelleStandard-Anweisung zur Dichtigkeitsprüfung
Skalenring für Höhenmesser 4 FGH 20, 57mmBei Überlandflügen wird der Höhenmesser im allgemeinen vor dem Start auf die Höhe des Startplatzes eingestellt. Auf der Millibar-Skala erscheint dann der auf Meereshöhe reduzierte Luftdruck (QNH-Wert). Während des Fluges zeigt der Höhenmesser die Höhe über Normal-Null an. In vielen Fällen ist neben der Höhe über NN auch die relative Höhe über einem bestimmten
Geländepunkt von Interesse. Beispielsweise muss beim Endanflug die jeweilige Höhe über dem Landeplatz bekannt sein. Zu diesem Zweck wird der Pfeil des drehbaren Skalenrings auf die Höhe des Landeplatzes eingestellt. Auf der auf dem Ring angebrachten Höheneinteilung kann dann jederzeit die bis zum Landepunkt noch zur Verfügung stehende Höhe abgelesen werden (Ablesung entspricht QFE-Einstellung). Weitere Anwendungsgebiete sind das sichere Überfliegen von Bodenhindernissen (Gebirgszüge) oder Kontrollzonen, wobei nach entsprechender Ringeinstellung die Höhendifferenz unmittelbar abgelesen werden kann.
Als besonders nützlich erweist sich der Skalenring zur Unterstützung von Zielanflugberechnungen im Leistungssegelflug.
Magnetkompass für Segelflugzeuge,
Motorsegler und Flugzeuge,
kompensierbarZum Einbau in das InstrumentenbrettEINSATZ
Zum Einbau in das Instrumentenbrett. Die Kompensation erfolgt mittels fest im Kompass eingebauter Magnete, die von außen durch 2 Stellschrauben beeinflusst werden können.
Schraube links: nord/süd
Schraube rechts: west/ost
Einbaumaße siehe Maßskizze.
Teilung: 5°
Beschriftung: weiß
WEITERE INFOS
MaßzeichnungenInfo zur Kompass Kompensation
EINSATZDer Flugstundenzähler wird überall da eingebaut, wo die reine Flugzeit festgestellt werden muss. Es sind dies in der Hauptsache Schul- und Charter-Flugzeuge; aber auch in Vereins- und Privatmaschinen sollte dieses Gerät nicht fehlen, um eine Kontrolle über die Wartungstermine zu haben.
ARBEITSWEISE
Der Flugstundenzähler besitzt ein elektrisch angetriebenes Zählwerk mit Stunden- und Minutenanzeige. Er wird an den Gesamtdruck angeschlossen und schaltet sich bei einer Fluggeschwindigkeit von ca. 60 km/h selbsttätig ein. Es wird dabei gewährleistet, dass nur die tatsächliche Flugzeit registriert wird und Nebenzeiten bei Start und Landung unberücksichtigt bleiben.
TECHNISCHE DATEN
Beide Flugstundenzähler arbeiten mit einer Betriebsspannung von 12-24 V. Der Stromverbrauch beim 1510 beträgt etwa 20 mA, beim 1500 etwa 2-4 mA. Beim Anschluß des Gerätes an die Stromquelle ist unbedingt auf die richtige Polung zu achten. DerAnschlußstecker kann nach dem Einbau gegen unberechtigtes Entfernen plombiert werden. Einbaumaße siehe Maßskizze.
MaßzeichnungenAnschlussschema
EINSATZDas Präzisions-Messwerk ist in einem handlichen Gehäuse untergebracht und wird mit einer Messdüse betrieben. Dadurch ist selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten eine hohe Messgenauigkeit garantiert. Die Fahrtmesser der Serie EBF werden mit Staurohr und stat. Druckanschluß geliefert.
TECHNISCHE DATEN
Lieferbare Messbereiche:
Venturi: ab 0-100 km/h (in 50 km/h Schritten)
Staudruck: ab 0-150 km/h (in 50 km/h Schritten)
Einbaumaße: ø 57 mm, Tiefe 57 mm
Gewicht: 165 g – mit Venturi-Düse, 115 g – mit Staurohr
Messbereiche: siehe Tabelle, auch in mph oder knots lieferbar
WEITERE INFOS
TabelleStandard-Anweisung zur Dichtigkeitsprüfung
Skalenring für Höhenmesser 4 FGH 10, 80mmBei Überlandflügen wird der Höhenmesser im allgemeinen vor dem Start auf die Höhe des Startplatzes eingestellt. Auf der Millibar-Skala erscheint dann der auf Meereshöhe reduzierte Luftdruck (QNH-Wert). Während des Fluges zeigt der Höhenmesser die Höhe über Normal-Null an. In vielen Fällen ist neben der Höhe über NN auch die relative Höhe über einem bestimmten
Geländepunkt von Interesse. Beispielsweise muss beim Endanflug die jeweilige Höhe über dem Landeplatz bekannt sein. Zu diesem Zweck wird der Pfeil des drehbaren Skalenrings auf die Höhe des Landeplatzes eingestellt. Auf der auf dem Ring angebrachten Höheneinteilung kann dann jederzeit die bis zum Landepunkt noch zur Verfügung stehende Höhe abgelesen werden (Ablesung entspricht QFE-Einstellung). Weitere Anwendungsgebiete sind das sichere Überfliegen von Bodenhindernissen (Gebirgszüge) oder Kontrollzonen, wobei nach entsprechender Ringeinstellung die Höhendifferenz unmittelbar abgelesen werden kann.
Als besonders nützlich erweist sich der Skalenring zur Unterstützung von Zielanflugberechnungen im Leistungssegelflug.
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Messung der absoluten und relativen Flughöhe im Bereich von 0-6000 Meter.TECHNISCHE DATENSchwarzes Kunststoffgehäuse,
Zifferblattbeschriftung weiß auf matt-schwarzem Grund.
Einbaumaße siehe Maßskizze.
Gewicht 0,230 kg
Grobhöhenmesser 4 HM 6 ist auch in
Messbereich 0-20 000 ft (Art.-Nr. 4200) lieferbar.WEITERE INFOS
TabelleMaßzeichnungenEinbau- und WartungsanweisungStandard-Anweisung zur Dichtigkeitsprüfung
Magnetkompass mit Fuß zum Aufbau auf das Instrumentenbrett.
Deviationstabelle
kompensierbarEINSATZ
Zur Montage auf dem Cockpit.WEITERE INFOS
MaßzeichnungenInfo zur Kompass Kompensation
Winter Querneigungsmesser QM 2Der QM 2 ist dort zu empfehlen, wo wenig Platz vorhanden ist.Abmessungen: 65 x 36 mm, Tiefe 13 mmWEITERE INFOS
Maßzeichnungen
Der Sollfahrtring nach MacCready ist ein unentbehrliches Hilfsmittel im Streckensegelflug. Es handelt sich dabei um einen drehbaren Ring mit aufgezeichneten Geschwindigkeitswerten und einer weißen Marke (Pfeil). Der MacCready-Ring wird vorwiegend verwendet, um im thermischen Streckenflug eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit (=mittlere Überlandfluggeschwindigkeit) zu erzielen. Dazu wird der weiße Pfeil auf das geschätzte Steigen im nächsten Aufwind eingestellt. Man fliegt zwischen zweiAufwindgebieten optimal, wenn die Fahrtanzeige des Fahrtmessers der auf dem Sollfahrtring angezeigten Sollfahrt entspricht. Außerdem erlaubt der MacCready-Ring die Gleitstrecke und den Endanflug zu optimieren. Näheres kann der einschlägigen Literatur entnommen werden. Bei Bestellung ist der Segelflugzeugtyp anzugeben, in dem der Ring verwendet werden soll. Bei nachträglicher Montage muss der ursprüngliche Gewindering des Variometers durch einen genuteten Gewindering ersetzt werden, auf den sich der MacCready-Ring dann mühelos aufstecken lässt.WEITERE INFOS
TabelleMaßzeichnungen
89,25 €*
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