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HAWK - S10 mit 3D Wind-perfektes Vario-AHRS - der Gamechanger
HAWK - S10 mit 3D WindberechnungVariometer, und AHRSEinleitungDas HAWK System wurde von Prof. Heinrich Meyr* und Peng Huang** in Zusammenarbeit mit LXNAV entwickelt. Es zeichnet sich durch einen völlig neuen Ansatz zur Messung eines Windvektors in drei Dimensionen aus. Dies ist essentiell für den Piloten, um die Bewegung der Luftmasse in der Umgebung des Flugzeuges zu verstehen. Das konventionelle Variometer misst die vertikale Bewegung des Flugzeuges auf Basis der Energieerhaltungssätze, daraus wird dann die Luftmassenbewegung zurück gerechnet. In einer idealisierten, völlig ruhigen Luftmasse wird eine Änderung der kinetischen Energie (Geschwindigkeit) durch einen gleichwertigen Betrag an potentieller Energie (Höhe) kompensiert. Ein, auf dieser Kompensation der Gesamtenergie basierendes Variometer (TEK Vario) arbeitet gut bei konstanter horizontaler Geschwindigkeit der Luftmasse und unter Abwesenheit von vertikalen Effekten, wie Bewegungen von vertikalen Luftsäulen in den Druckabnahmen. Beide Effekte, insbesondere aber das Auftreten von schnellen Änderungen in der horizontalen Geschwindigkeit der Luftmasse (Horizontalböen) werden vom TEK Variometer als Änderung in der Gesamtenergie und somit der vertikalen Geschwindigkeit interpretiert, was zu den bekannten Fehlanzeigen im TEK Vario führt. HAWK verwendet einen “extended Kalman Filter” (EKF) Algorithmus, der alle Dimensionen der Luftmassenbewegung abschätzt. Dies ist der ganz große Vorteil von HAWK, es wird eine 3D Luftmassenbewegung in Echtzeit gemessen. Daraus werden horizontaler Wind und Nettovario abgeleitet und wie zuvor schon angeführt gibt es keine Effekte durch Kompensation, da nicht mit Energieerhaltung gearbeitet wird. Wind ModellDas HAWK System benötigt ein mathematisches Modell des drei-dimensionalen Windvektors. Da folgende Bild zeigt ein Windfeld, abgeschätzt von HAWK. Der Windvektor d(x,y,z;t) wird beschrieben durch die räumlichen Koordinaten(x,y,z)und die Zeit. Das Windfeld wird durcheinen Satz hochkomplexer mathematischer Gleichungen beschrieben. Für unsere Anwendung ist es ausreichend, wenn man einige Vereinfachungen einführt. Wir nehmen an, dass der Windvektor aus zwei Elementen besteht, einer mit zeitlich langsamer Veränderung und einer schnelleren zufälligen Störung. In der nächsten Grafik kann man sehen, dass mit Zunahme der Turbulenz in der Luftmasse der Anteil der zufälligen Größe steigt. Die drei räumlichen Komponenten werden als unabhängig voneinander betrachtet, es gelten die gleichen mathematischen Regeln für alle.weiter Informationen: HAWKManualTechnische Daten: Technische Daten: - Das S10 ist ein stand alone Gerät und kann nicht an Stelle des (V8 Varioeinheit LX80xx-90xx) bestellt werden. Es kann mit den LX80xx-90xx Geräten per Kabel verbunden werden um z.B. Aufgaben zu erhalten. Das S10 mit HAWK gibt die Daten aber nicht an das LX8oxx-90xx System weiter.Abmessungen und GewichtHöhe: 61 mmBreite: 61 mm Tiefe: 70 mm Gewicht: ~345 gFlugschreiberSpezifikationIGC-Spezifikation auf hoher Ebene, Digitale 2048-Bit-SignaturAufzeichnung Erweiterte Aufzeichnung des Motorgeräuschpegels (auch für JET-Motoren)Langlebigkeit Eingebauter Akku mit bis zu 3 Stunden BetriebsdauerFlugspeicher Unbegrenzter Speicherplatz für Flüge (+28000 Stunden bei einem Intervall von 1 Sekunde) Im IGC-Dateiformat gespeicherte Flüge können über Bluetooth heruntergeladen werdenNavigation Modi Infos, Flarm, Thermik-Assistent, Wegpunkt, Aufgabe, Einrichtung, EndanflugEndanflug Endanfluganzeige, MC-Einstellung, Ballast-Einstellung, Mücken-Einstellung, Auswahl der PolareFlarm Radar, Anzeige, Objekte auf der Karte, Warnungen, Akustische Warnungen, FlarmNET-UnterstützungLuftraum Luftraum Anzeige, CUB-kompatibel oder aus der LXNAV-DatenbankNavboxen 4 konfigurierbare Werte (Navboxen), 3 konfigurierbare Werte (Navboxen) auf dem KartenbildschirmZusätzlichLogbuch, AHRS, Fernsteuerknüppel (CAN), Kompassmodul (wird noch nicht unterstützt - in Entwicklung), MOP-Sensor (wird noch nicht unterstützt - in der Entwicklung), S8xD/S10xD Verstärkereinheit, Oudie, Nano/Nano3/Nano4, FLAP-SensorLautsprecher Externer Lautsprecher mit einstellbarer Lautstärke, Reibungslose Audioausgabe, Audio-Equalizer, Integrierte synthetische Sprachausgabe, Hörbarer thermischer AssistentProzessor ARM Cortex-M4 160MHzBildschirm 2,5-Zoll-Sonnenlicht-lesbar, 16-Bit-Farbdisplay, 1200 cd Helligkeit, 320x240-pixel, ALS – UmgebungslichtsensorSensoren 56-Kanal uBlox GPS-Empfänger, Hochauflösendes Variometer, Hochauflösender Druckhöhensensor misst bis zu 16000m (~52500ft), Trägheitsplattform 3-Achsen-Beschleunigungsmesser und 3-Achsen-Gyroskop, Fortschrittlicher Triebwerksgeräuschsensor (auch für JET-Triebwerke), Digitale temperaturkompensierte Drucksensoren für Höhe und FluggeschwindigkeitAnschlüsse 6 digitale Eingänge, Eingang/Ausgang des Flarm-Ports auf RS232-Ebene, PDA-Port Eingang/Ausgang auf RS232- oder TTL-Pegel für PDA/PNA-Geräte mit 5V-Stromversorgung, Audio-Ausgang, 1Mbit CAN-Bus zum Anschluss von SxxD-Repeater, Kompassmodul, MOP-Sensor oder Remote Stick, Geschwindigkeits- und Vario Prioritätseingang und 4 zusätzliche benutzerdefinierte Eingänge, Integriertes BluetoothTasten 2 x Drehknöpfe mit Druckfunktion 3 x DruckknöpfeSpeicher 16 GByte interner Speicher Integrierter SD-Kartenleser Material Gehäuse aus Aluminium Verbrauch LXNAV S10 bei 12V (Leistungsaufnahme 10-16V) 230 mA - minimale Helligkeit ohne Audio 370 mA - maximale Helligkeit ohne Audio LXNAV S8D bei 12 V (Stromeingang 10-16 V) 90 mA - minimale Helligkeit ohne Audio 140 mA - maximale Helligkeit ohne Audio Info zu HAWKBeratung vor Bestellung! - wir beraten Dich gerne, bitte nehm mit uns Kontakt auf, per Telefon 07381/938760 oder per mail

3.141,60 €*
HAWK - S100 mit 3D Wind-perfektes Vario-AHRS - der Gamechanger
HAWK - S100 mit 3D WindberechnungVariometer und AHRSEinleitung Das HAWK System wurde von Prof. Heinrich Meyr* und Peng Huang** in Zusammenarbeit mit LXNAV entwickelt. Es zeichnet sich durch einen völlig neuen Ansatz zur Messung eines Windvektors in drei Dimensionen aus. Dies ist essentiell für den Piloten, um die Bewegung der Luftmasse in der Umgebung des Flugzeuges zu verstehen. Das konventionelle Variometer misst die vertikale Bewegung des Flugzeuges auf Basis der Energieerhaltungssätze, daraus wird dann die Luftmassenbewegung zurück gerechnet. In einer idealisierten, völlig ruhigen Luftmasse wird eine Änderung der kinetischen Energie (Geschwindigkeit) durch einen gleichwertigen Betrag an potentieller Energie (Höhe) kompensiert. Ein, auf dieser Kompensation der Gesamtenergie basierendes Variometer (TEK Vario) arbeitet gut bei konstanter horizontaler Geschwindigkeit der Luftmasse und unter Abwesenheit von vertikalen Effekten, wie Bewegungen von vertikalen Luftsäulen in den Druckabnahmen. Beide Effekte, insbesondere aber das Auftreten von schnellen Änderungen in der horizontalen Geschwindigkeit der Luftmasse (Horizontalböen) werden vom TEK Variometer als Änderung in der Gesamtenergie und somit der vertikalen Geschwindigkeit interpretiert, was zu den bekannten Fehlanzeigen im TEK Vario führt. HAWK verwendet einen “extended Kalman Filter” (EKF) Algorithmus, der alle Dimensionen der Luftmassenbewegung abschätzt. Dies ist der ganz große Vorteil von HAWK, es wird eine 3D Luftmassenbewegung in Echtzeit gemessen. Daraus werden horizontaler Wind und Nettovario abgeleitet und wie zuvor schon angeführt gibt es keine Effekte durch Kompensation, da nicht mit Energieerhaltung gearbeitet wird.Wind Modell Das HAWK System benötigt ein mathematisches Modell des drei-dimensionalen Windvektors. Da folgende Bild zeigt ein Windfeld, abgeschätzt von HAWK. Der Windvektor d(x,y,z;t) wird beschrieben durch die räumlichen Koordinaten(x,y,z)und die Zeit. Das Windfeld wird durcheinen Satz hochkomplexer mathematischer Gleichungen beschrieben. Für unsere Anwendung ist es ausreichend, wenn man einige Vereinfachungen einführt. Wir nehmen an, dass der Windvektor aus zwei Elementen besteht, einer mit zeitlich langsamer Veränderung und einer schnelleren zufälligen Störung. In der nächsten Grafik kann man sehen, dass mit Zunahme der Turbulenz in der Luftmasse der Anteil der zufälligen Größe steigt. Die drei räumlichen Komponenten werden als unabhängig voneinander betrachtet, es gelten die gleichen mathematischen Regeln für alle.weitere Informationen: HAWKManualTechnische Daten: Das S100 ist ein stand alone Gerät und kann nicht an Stelle des (V8 Varioeinheit LX80xx-90xx) bestellt werden. Es kann mit den LX80xx-90xx Geräten per Kabel verbunden werden um z.B. Aufgaben zu erhalten. Das S100 mit HAWK gibt die Daten aber nicht an das LX8oxx-90xx System weiter.Abmessungen und Gewicht Höhe: 81 mm Breite: 81 mm Tiefe: 64 mm Gewicht: ~515 gFlugschreiber Spezifikation IGC-Spezifikation auf hoher Ebene, Digitale 2048-Bit-SignaturAufzeichnung Erweiterte Aufzeichnung des Motorgeräuschpegels (auch für JET-Motoren)Langlebigkeit Eingebauter Akku mit bis zu 3 Stunden BetriebsdauerFlugspeicher Unbegrenzter Speicherplatz für Flüge (+28000 Stunden bei einem Intervall von 1 Sekunde) Im IGC-Dateiformat gespeicherte Flüge können über Bluetooth heruntergeladen werdenNavigation Modi Infos, Flarm, Thermik-Assistent, Wegpunkt, Aufgabe, Einrichtung, EndanflugEndanflug Endanfluganzeige, MC-Einstellung, Ballast-Einstellung, Mücken-Einstellung, Auswahl der PolareFlarm Radar, Anzeige, Objekte auf der Karte, Warnungen, Akustische Warnungen, FlarmNET-UnterstützungLuftraum Luftraum Anzeige, CUB-kompatibel oder aus der LXNAV-DatenbankNavboxen 4 konfigurierbare Werte (Navboxen), 3 konfigurierbare Werte (Navboxen) auf dem KartenbildschirmZusätzlich Logbuch, AHRS, Fernsteuerknüppel (CAN), Kompassmodul (wird noch nicht unterstützt - in Entwicklung), MOP-Sensor (wird noch nicht unterstützt - in der Entwicklung), S8xD/S10xD Verstärkereinheit, Oudie, Nano/Nano3/Nano4, FLAP-SensorLautsprecher Externer Lautsprecher mit einstellbarer Lautstärke, Reibungslose Audioausgabe, Audio-Equalizer, Integrierte synthetische Sprachausgabe, Hörbarer Thermik-AssistentProzessor ARM Cortex-M4 160MHzBildschirm 3,5-Zoll-Sonnenlicht-lesbar, 16-Bit-Farbdisplay, 1200 cd Helligkeit, 320x240-pixel, ALS – UmgebungslichtsensorSensoren 56-Kanal uBlox GPS-Empfänger, Hochauflösendes Variometer, Hochauflösender Druckhöhensensor misst bis zu 16000m (~52500ft), Trägheitsplattform 3-Achsen-Beschleunigungsmesser und 3-Achsen-Gyroskop, Fortschrittlicher Triebwerksgeräuschsensor (auch für JET-Triebwerke), Digitale temperaturkompensierte Drucksensoren für Höhe und FluggeschwindigkeitAnschlüsse 6 digitale Eingänge, Eingang/Ausgang des Flarm-Ports auf RS232-Ebene, PDA-Port Eingang/Ausgang auf RS232- oder TTL-Pegel für PDA/PNA-Geräte mit 5V-Stromversorgung, Audio-Ausgang, 1Mbit CAN-Bus zum Anschluss von SxxD-Repeater, Kompassmodul, MOP-Sensor oder Remote Stick, Geschwindigkeits- und Vario Prioritätseingang und 4 zusätzliche benutzerdefinierte Eingänge, Integriertes BluetoothTasten 2 x Drehknöpfe mit Druckfunktion 3 x DruckknöpfeSpeicher 16 GByte interner Speicher Integrierter SD-KartenleserMaterial Gehäuse aus AluminiumVerbrauch LXNAV S100 bei 12V (Leistungsaufnahme 10-16V) 250 mA - minimale Helligkeit ohne Audio 340 mA - maximale Helligkeit ohne AudioInfo zum HAWKBeratung vor Bestellung! - wir beraten Sie gerne, bitte nehmen Sie mit Dieter Kontakt auf, per Telefon 07381/938760 oder per mail

3.260,60 €*
HAWK Option für LXNAV S10/S100 oder LX8-9070 Serie
HAWK Option für S10/S100 Vario oder LX8-9XXX -Geräte.beinhaltet Funktion Variometer, Wind und AHRSAblauf der Bestellung:diese Option kann nicht per PAYPAL bezahlt werden, es geht nur über Rechnung/Vorkasse bitte beachten(bitte bei Bestellung im Punkt Bestellung abschließen und nach Angabe der Zahlungsart im Feld Zusätzliche Informationen die Seriennummer des Gerätes und Gerät angeben.)Freischaltung kommt dann  in der Regel spätestens 1-2 Werktage (Mo-Fr) per email an Euchoderunten zuerst per Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen.

1.297,10 €*