Flugbuch nach NFL 2021-2-602

Grundsätze zur Aufzeichnung von Flugzeiten Das Flugbuch ist inzwischen zu einem wichtigen Dokument geworden, das nicht nur zum Nachweis der Flugzeiten, sondern nun auch zum Nachweis von Berechtigungen und Prüfungen genutzt wird. Hierzu gibt es die Nfl 2021-2-602 (Siehe Anlage) Eintrag muss handschriftlich und unveränderbar sein! Startart bei Segelflugzeugen (nicht TMG) W=Winde, F=Luftfahrzeugschlepp, E=Eigenstart, G=Gummiseil, A=Autoschlepp Flugzeiten: bei motorgetriebenen Luftahrzeugen gilt die Flugzeit vom Verlassen der Parkposition bis zum Abstellen auf der Parkposition nach dem Flug als Flugzeit. Beim Segelflugzeug gilt sie vom Anrollen bis zum Stillstand nach dem Landen. Bei Ballonen gilt dies vom Abheben bis zum Aufsetzen des Korbes. PIC und Dual Zeiten müssen getrennt erfasst werden. Hierzu gibt es z.B. im Flugbuch Schiffmann Flugbuch für Segelflieger EU-FCL die entsprechenden Spalten
Beispiele für Segelflieger – TMG im TMG Flugbuch entsprechend:
1202 Lizenzinhaber fliegt allein 1203 Lizenzinhaber fliegt mit einem anderen Piloten ohne Funktion
1204+1205 Lizenzinhaber macht 2 Starts mit Fluglehrer (gefordert alle 2 Jahre) = Dual Zeit
5005+5006 Fluglehrer trägt diese Flüge als PIC ein 1 Flugschüler fliegt mit Fluglehrer= für Flugschüler Dual Zeit 70 Flugschüler fliegt allein = für Flugschüler PIC Zeit 5007 Fluglehrer trägt diese Flüge als PIC ein
Gesamtflugzeit ist immer einzutragen, egal um was für einen einzutragenden Flug es sich handelt
Schiffmann Flugbuch für Segelflieger EU-FCL konform
Neues Flugbuch für Segelflieger ohne Reisemotorsegler. Gliederung gemäß EU-FCL. Gem. Empfehlung in NfL  2021-2-602 sollte für jede Luftfahrzeugkategorie ein separates Flugbuch geführt werdenAnleitung

9,90 €*
Schiffmann Flugbuch für Reisemotorsegler EU-FCL konform
Neues Flugbuch für Reisemotorsegler (Klassenberechtigung TMG). Gem. Empfehlung in NfL  2021-2-602 sollte für jede Luftfahrzeugkategorie ein separates Flugbuch geführt werden. Zusätzlich wird in dieser NfL Segelflugzeugführern die Führung eines separaten Flugbuchs für die Klassenberechtigung TMG empfohlen.Anleitung

9,90 €*
Bordbuch/Flugbuchtasche aus ICAO-Karte
Bordbuch-/ Flugbuchtasche aus ICAO Karte, Reisverschluss, Außenseite abwischbar, Innenseite feine Jeansoptik, Größe ca. 25,5 cm Länge, Höhe ca 17,5 cm zum Verstauen von Bordbüchern oder Flugbüchern und sonstigem Zubehör. Tasche wird nach Bestelleingang hergestellt und hat eine Lieferzeit von ca. 14 Tagen. Kartengebiet wählbar – Stuttgart / München / Nürnberg / … und andere Gebiete auf Anfrage.

26,68 €*
Bordbuch Segelflug Grün
Bordbuch für Segelflug grün gebunden, DIN A 5 quer

18,60 €*
Bordbuch Motorflug Blau
Bordbuch für Motorflug und Motorsegler blau gebunden, DIN A 5 quer

18,60 €*
Schiffmann Flugbuch für Segelflieger EU-FCL konform
Neues Flugbuch für Segelflieger ohne Reisemotorsegler. Gliederung gemäß EU-FCL. Gem. Empfehlung in NfL  2021-2-602 sollte für jede Luftfahrzeugkategorie ein separates Flugbuch geführt werdenAnleitung

9,90 €*
Schiffmann Flugbuch für Reisemotorsegler EU-FCL konform
Neues Flugbuch für Reisemotorsegler (Klassenberechtigung TMG). Gem. Empfehlung in NfL  2021-2-602 sollte für jede Luftfahrzeugkategorie ein separates Flugbuch geführt werden. Zusätzlich wird in dieser NfL Segelflugzeugführern die Führung eines separaten Flugbuchs für die Klassenberechtigung TMG empfohlen.Anleitung

9,90 €*
Flugbuch für Segelflieger
Flugbuch für Segelflieger, Vorteil, sehr handlich und durch den Einband stabil, auch für andere Luftsportarten benützbar abwaschbarer Kunstledereinband dunkelblau Hinweis keine Spalte für DUAL Zeit, Tipp einfach unter Bemerkungen selbst eine Spalte machen. DIN A6, ca. 600 Eintragungen

8,80 €*
Flugbuch für Segelflieger und Motorsegler
Flugbuch für Motorsegler und Segelflieger Kunststoff hellblau mit Abzeichen drei Schwingen Spalten für Segeflug und Reisemotorsegler mit Motorlaufzeit und Segelzeit. Hinweis - keine Spalte für DUAL, Tipp Spalte Höhengewinn als DUAL Zeit verwenden

7,90 €*
Das Flugbuch
Das neue Flugbuch nach JAR-FCL für Motorflug, Segelflug, Motorsegelflug und Ultralight Textspalten in Deutsch und Englisch Gebunden, Kunststoffeinband DIN A6

7,90 €*
Flugbuch EU-FCL
Universelles Flugbuch, gemäss EU-FCL Bestimmungen für Privatflugzeug, Segelflugzeug-, Hubschrauber-, Freiballon-,Luftsportgeräte- und Berufsflugzeugführer. Spalte SEP ist vorgedruckt, andere frei beschreibbar - Siehe Innenbild - Flexibler Kunststoffeinband blau, für ca.490 Eintragungen. Grösse ca. 12 x 17,5 cm

7,90 €*
Universal-Flugbuch
Wegen der großen Nachfrage hat der Schiffmann Luftfahrtverlag das „klassische“ Flugbuch für Motorflug, Segelflug und Motorsegler um Luftsportgeräte (UL) ergänzt und in einer überarbeiteten Version neu aufgelegt. Hier findet jeder Privatpilot, der mehrere Luftfahrzeugarten fliegt, alle Eintragungsmöglichkeiten in einem übersichtlichen Flugbuch. Die Ausstattung mit flexiblem Kunststoffeinband und hochwertiger Bindung ist unverändert. Das 2003 auf den Markt gebrachte Flugbuch nach JAR-FCL, ist weiterhin lieferbar, hat aber keine Spalte für DUAL Zeit

7,90 €*
Flugbuch Ultraleicht
Flugbuch Ultraleicht DIN A6 gebunden 500 Einträge

7,30 €*
Ausbildungsnachweis Klassenberechtigung Reisemotorsegler zur Lizenz für Segelflugzeugführer
Ausbildungsnachweis Klassenberechtigung Reisemotorsegler zur Lizenz für Segelflugzeugführer Hersausgeber DAEC

2,60 €*
Ausbildungsnachweis Segelflug
Ausbildungsnachweis Segelflug

2,60 €*
Startwindenfahrer-Bestimmungen
Startwindenfahrer-Bestimmungen

2,40 €*
Ausbildungsnachweis für Kunstflug in Segelfluzeugen
Ausbildungsnachweis für Kunstflug mit Segelflugzeugen

2,00 €*
Technischer Ausweis
Technischer Ausweis

1,84 €*
Startwindenfahrer-Ausweis
Startwindenfahrer-Ausweis

1,55 €*