Flugbuch nach NFL 2021-2-602
Grundsätze zur Aufzeichnung von Flugzeiten Das Flugbuch ist inzwischen zu einem wichtigen Dokument geworden, das nicht nur zum Nachweis der Flugzeiten, sondern nun auch zum Nachweis von Berechtigungen und Prüfungen genutzt wird. Hierzu gibt es die Nfl 2021-2-602 (Siehe Anlage) Eintrag muss handschriftlich und unveränderbar sein! Startart bei Segelflugzeugen (nicht TMG) W=Winde, F=Luftfahrzeugschlepp, E=Eigenstart, G=Gummiseil, A=Autoschlepp Flugzeiten: bei motorgetriebenen Luftahrzeugen gilt die Flugzeit vom Verlassen der Parkposition bis zum Abstellen auf der Parkposition nach dem Flug als Flugzeit. Beim Segelflugzeug gilt sie vom Anrollen bis zum Stillstand nach dem Landen. Bei Ballonen gilt dies vom Abheben bis zum Aufsetzen des Korbes. PIC und Dual Zeiten müssen getrennt erfasst werden. Hierzu gibt es z.B. im Flugbuch Schiffmann Flugbuch für Segelflieger EU-FCL die entsprechenden Spalten
Beispiele für Segelflieger – TMG im TMG Flugbuch entsprechend:
1202 Lizenzinhaber fliegt allein 1203 Lizenzinhaber fliegt mit einem anderen Piloten ohne Funktion
1204+1205 Lizenzinhaber macht 2 Starts mit Fluglehrer (gefordert alle 2 Jahre) = Dual Zeit
5005+5006 Fluglehrer trägt diese Flüge als PIC ein 1 Flugschüler fliegt mit Fluglehrer= für Flugschüler Dual Zeit 70 Flugschüler fliegt allein = für Flugschüler PIC Zeit 5007 Fluglehrer trägt diese Flüge als PIC ein
Gesamtflugzeit ist immer einzutragen, egal um was für einen einzutragenden Flug es sich handelt